Zum Inhalt springen

Über uns

Der Verein

Der gemeinnützige Verein wurde 2011 gegründet. Er fördert die Austragung von Forstberufswettkämpfen in Österreich. Insbesondere unterstützt er die österreichischen Teilnehmer/innen an Welt- und Europameisterschaften. Die Forstwettkämpfe dienen u.a. dazu, den Sicherheitsaspekt in der Forstarbeit sowie die forstliche Ausbildung ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Das Nationalteam

Das österreichische Forstwettkampf-Nationalteam nimmt seit 1970er-Jahren an den Weltmeisterschaften des ialc (International Association Logging Championships) und dessen Vorgängerorganisationen teil. Über eine harte interne Ausscheidung qualifizieren sich drei Athleten für den WM-Start. Seit 2002 kämpfen neben der Allgemeinen Klasse auch die Junioren (U24) um WM-Medaillen. Aufgrund der guten österreichweiten Zusammenarbeit mit der Landjugend und der guten Arbeit in den landwirtschaftlichen Schulen konnten Österreichs junge Athleten hier große Erfolge feiern. Mit Caroline Weinberger, die 2018 bei der WM in Norwegen als erste Österreicherin an den Start ging, haben nun auch endlich die österreichischen Damen die int. Forstwettkampfbühne betreten.

Funktionäre & Geschäftsführung

Hubert Malin

Hubert Malin

Obmann

Andreas Freistetter

Andreas Freistetter

Obmann-Stv.

Richard Simma

Richard Simma

Geschäftsführer

Du hast eine Anliegen zum Forstwettkampf in Österreich?

Du interessierst dich für den Forstwettkampf? Du möchtest wissen, wo man an Wettbewerben teilnehmen kann? Du hast eine Anregung für uns? Dann schreib uns!